> Leitprojekt Elektromobilität
Das Leitprojekt der Fakultät für Elektrotechnik beschäftigt sich mit Elektromobilität im Zweiradbereich. Es untergliedert sich in drei große Kategorien Pendel-Prüfstand, Mobile Messdatenerfassung, Elektrofahrzeuge. An der Weiterentwicklung sind Professoren, Mitarbeiter und Studierende beteiligt.
Pedelec-Prüfstand
Der Pedelec-Prüfstand wird entwickelt, um für viele verschiedene Elektro-Fahrräder eine möglichst reale Testumgebung herzustellen.
Simulation der realen Fahrradfahrt Um eine reale Fahrradfahrt simulieren zu können, gibt es Motoren, welche das Treten in die Pedale simulieren oder den Reibungswiderstand der Straße nachbilden. Ebenso besteht am Prüfstand die Möglichkeit, Gänge automatisiert zu schalten und den eingelegten Gang zu erkennen.
Steuerung des Prüfstands mit Soft-SPS Der Prüfstand wird über eine Soft-SPS von Beckhoff gesteuert. Die Programmierung erfolgt durch die Software TwinCAT 3. Die Bedienoberfläche und die Ansteuerung für den Prüfstand, wurden in vielen Studentischen Arbeiten entworfen.
Steuerung der Motoren Für die Steuerung der Motoren werden zwei Frequenzumrichter verwendet. Die Verbindung zur Soft-SPS wurde mithilfe eines EtherCAT realisiert. Auch der Aufbau des Schaltschranks und die Verkabelung wurden von Studierenden geplant und umgesetzt.
Elektrofahrzeuge
Der Hochschule stehen diverse Elektrofahrzeuge zur Verfügung. An ihnen werden Tests durchgeführt, um die Ladezeiten und die Reichweite zu beobachten und Hinweise für Verbesserungen zu bekommen.
Zu einem späteren Zeitpunkt ist geplant diese Fahrzeuge auszuleihen und im Alltag zu erproben. Als Berechtigte sind Mitarbeiter und Studierende nach entsprechender Einweisung vorgesehen. Ein entsprechendes Buchungssystem befindet sich in Vorbereitung.
Kontakt Projekt E-Mobilität
Prof. Dr. Walter Götzmann
Mobile Messdatenerfassung
In diesem Themengebiet sollen die Daten einer realen Fahrt aufgezeichnet und gespeichert werden. Im Fall der Pedelecs kann so zu einem späteren Zeitpunkt die Fahrt direkt an dem Prüfstand nachgestellt werden. Damit können reproduzierbare Testbedingungen realisiert werden.
Aufzeichnung der Parameter Die Mobile Messdatenerfassung dient der Aufzeichnung aller Parameter, welche für die Simulation einer realen Fahrt wichtig sind. Um diese Werte aufzeichnen zu können wurden Platinen mit verschiedenen Sensoren entwickelt.
Messdaten |
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Drehmoment |
Luftgeschwindigkeit |
Pedalgeschwindigkeit |
Fahrradgeschwindigkeit |
Beschleunigungen in X-, Y- und Z-Richtung |
Spannung und Strom des Akkus |
Übermitteln an Smartphone Die aufgezeichneten Werte werden während der Fahrt direkt via Bluetooth mit einer speziell hierfür entwickelte App an ein Smartphone gesendet. Hier können die Werte analysiert und dargestellt werden.
Senden an eine Datenbank Die Werte werden über Datenfunk direkt an eine Datenbank gesendet. So können die Fahrt am heimischen PC verfolgt und die Daten später für den Fahrsimulator benutzt werden.
Fuhrpark |
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E-Bike-Board |
Segway |
Pedelec der Mittelklasse |
Pedelec der Einfachklasse |
Innoscooter |
Maxi-Roller |
Elektro-Motorrad |
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