Translation Studies

Translation Studies Bachelor (TSIT)

Globalisierung und Internationalisierung auf allen Ebenen der Wirtschaft, Technologie und Gesellschaft führen zu einem immer größeren Bedarf an sprachlich versierten Fachleuten, die technische Texte erstellen und übersetzen können.

Besonders wichtig ist dies in den Informationstechnologien mit ihrem breiten Aufgabenspektrum, das von der klassischen Übersetzung technischer Dokumente, der Softwarelokalisierung bis hin zum Webpublishing und Content Management reicht. Unsere Absolventen/-innen gehören zu den stark nachgefragten Berufsgruppen in diesem Bereich.

Die Studierenden erwartet ein vielseitiger Studiengang, der eine Brücke zwischen einem ingenieurwissenschaftlichen Studium an der Hochschule Mannheim und einem geisteswissenschaftlich ausgerichteten Studium an der Universität Heidelberg bildet. Er vereint sprachwissenschaftliche Kompetenzvermittlung mit technischen Inhalten aus der Informatik und Elektrotechnik. Das Studium ist von Beginn an durch kleine Gruppengrößen, individuelle Betreuung und hohe Praxisorientierung geprägt.

»Das Angebot auf Englisch und Deutsch zu studieren, finde ich toll. Als internationale Studentin profitiere ich von der Vielfalt, es ist eine persönliche Bereicherung für mich in der Lage zu sein, mich leicht an eine neue Umgebung anzupassen.«