Die Energietechnik Studenten der Fakultät E besuchten zum Ende des Sommersemesters 2026 im Rahmen der Lehrveranstaltungen Kraftwerke (Prof. Hunger), Elektrische Energieversorgung (Beuchert, Hunger) und Smart Grids (Dr. Wäresch) seit langer Zeit wieder einmal das GKM in Mannheim.
Besonderes Glück hatten die Studenten, dass auf Grund der persönlichen Beziehungen von Herrn Beuchert (Lehrbeauftragter) ein Besuch so kurz vor der Revision der Anlage möglich war. Dazu hatte der für die elektrotechnischen Anlagen verantwortliche Mitarbeiter des GKM, Herr Steinle, extra seinen Urlaub unterbrochen, um den Mannheimer Studenten auch eine Besichtigung von sonst nicht zu besichtigten elektrotechnischen Anlagen zu ermöglichen.
Nach einem Einführungsfilm zum GKM kam eine muntere Diskussionsrunde zu den aktuellen energietechnischen Themen und der Rolle des GKM in dem energiewirtschaftlichen Umfeld zu Stande. Die Studenten der TH zeigten sich sehr interessiert und glänzten mit Fachfragen, die tiefe Fachkenntnisse voraussetzen. So nahm dieser Programmpunkt deutlich mehr Zeit in Anspruch als ursprünglich geplant. Schließlich ging es dann doch in das Herz des Kraftwerks: der Generator mit der Generatorableitung und dem Generatorleistungsschalter konnten genauso aus nächster Nähe bestaunt werden wie die Turbinen und Transformatoren.
Nicht zu vergessen konnte aber auch der schöne Ausblick vom 120 m hohen Dach des Kesselgebäudes des Block 9 genossen werden. Insbesondere Herrn Steinle vom GKM gelang es immer wieder, mit großer Begeisterung die Aufmerksamkeit auf spezielle technische Besonderheiten und Details zu lenken. So verflog die Zeit bei der interessanten und lehrreichen Exkursion wie im Flug und nach mehr als vier Stunden wurden die begeisterten Studierenden verabschiedet.
(Autor: Prof. Dr. Thomas Hunger)
