> Stimmen aus der Industrie


»Ich selbst habe an der Hochschule Mannheim studiert und arbeite im Fachzentrum Elektrotechnik als Ingenieur im Arbeitsfeld der industriellen Kommunikationstechnik.«

Mirco Urnauer
Diplom-Ingenieur Elektrotechnik
Fachzentrum Elektrotechnik der BASF SE

BASF - We create chemistry

»‌… aber ohne Strom läuft bei uns gar nichts! Am Standort Ludwigshafen betreiben wir die ganze Bandbreite der Elektrotechnik, vom Mikrocontroller bis zum Hochspannungsgenerator, vom Megawattantrieb bis zur modellbasierten Schutzeinrichtung. Ich selbst habe an der Hochschule Mannheim studiert und arbeite im Fachzentrum Elektrotechnik als Ingenieur im Arbeitsfeld der industriellen Kommunikationstechnik. Zurzeit beschäftige ich mich mit Systemen zur intelligenten Muster- und Bilderkennung, als erweitertes Frühwarnsystem zur Gefahrenabwehr im Produktionsumfeld. Was mir an meinem Arbeitgeber besonders gefällt? In der BASF-Gruppe sind die Möglichkeiten für Elektroingenieure außergewöhnlich vielfältig! Das Unternehmen bietet mir und meinen Kollegen die Option, in den verschiedensten Themengebieten zu arbeiten.«

 

  

»Um dem massiven Bedarf des Marktes gerecht zu werden, setzen wir auf junge Talente der Hochschule Mannheim, die wir durch Praktika, Abschlussarbeiten und Werksstudententätigkeiten für die Thematik begeistern und für uns gewinnen wollen.«

Marc Nagel

Project Functional Safety Manager

Abteilung Functional Safety & Cyber Security
EDAG BFFT Electronics – Eine Marke der EDAG Engineering GmbH

»Die EDAG Engineering GmbH ist ein führender Entwicklungsdienstleister mit Fokus auf den Bereich Elektrik und Elektronik. In Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Automobilherstellern entwickeln wir unter der Marke EDAG BFFT Electronics neue Technologien zur Realisierung alternativer Antriebe und hochautomatisierter Fahrerassistenzsysteme und verfolgen damit aktiv die Vision des Autonomen Fahrens. Um dem massiven Bedarf des Marktes gerecht zu werden, setzen wir auf junge Talente der Hochschule Mannheim, die wir durch Praktika, Abschlussarbeiten und Werksstudententätigkeiten für die Thematik begeistern und für uns gewinnen wollen. Werde Teil unserer Familie und lerne spannende Tätigkeiten in der Automobilindustrie kennen. Für weitere Informationen besuche uns unter: www.edag-bfft.com«

»Sie arbeiten selbständig an Projekten mit starkem Praxisbezug und wir freuen uns über neue Impulse durch die Praktikanten - es entsteht insofern im Idealfall nicht nur ein Mehrwert für den Praktikanten, sondern auch für uns als Unternehmen.«

Dr. Benedikt Nagel, Geschäftsführer ProMinent GmbH

»‌ Die ProMinent GmbH ist zuverlässiger Lösungspartner für die Wasseraufbereitung sowie Hersteller von Komponenten und Systemen im gesamten Umfeld der Fluid-Dosiertechnik. Als mittelständisches Familienunternehmen legen wir großen Wert darauf, dass unsere Praktikanten einen Einblick in den Arbeitsalltag erhalten, viele neue Erkenntnisse gewinnen und ein erster Kontakt zu ProMinent geknüpft wird. Sie arbeiten selbständig an Projekten mit starkem Praxisbezug und wir freuen uns über neue Impulse durch die Praktikanten - es entsteht insofern im Idealfall nicht nur ein Mehrwert für den Praktikanten, sondern auch für uns als Unternehmen. Die zu bearbeitenden Projekte befassen sich vor allem mit zukunftsträchtigen Themen wie der Digitalisierung, der Softwareentwicklung und deren Implementierung in unsere Serienprodukte. Wir blicken auf eine sehr positive Zusammenarbeit mit den Praktikanten der Hochschule Mannheim zurück und freuen uns auch in Zukunft auf motivierte und engagierte Praktikanten. «