Ingenieurpädagogik

Elektro- und Informationstechnik für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen Bachelor (ELB)
Hauptstudium

> Das Hauptstudium erfolgt in deutscher Sprache
> SWS ist eine Semesterwochenstunde und dauert 45 min
> Credits sind Anrechnungspunkte
> Sie brauchen jeweils ein Fach aus den Wahlmodulen WMEA, WMSI und WMED

3. Semester SWSCreditsKürzel
Differenzial­­gleichungen, lineare Algebra und Numerik 4 5 MA3
Mathematische Beschreibung kontinuierlicher und diskreter Systeme 4 5 SYT
Elektrische Messtechnik 6 5 EMT
Mikroelektronik 4 5 GSE2
Gleich- und Drehstromaschinen 4 5 EM1
Allgemeine Technikdidaktik 4 5 ATD
4. Semester SWSCreditsKürzel
Hardwarenahe Programmierung 4 5 MC1
Grundlagen der Leistungselektronik 4 5 LE1
Elektrische Antriebstechnik 4 5 ELA
Einführung in die Regelungstechnik 6 5 RG1
Grundlagen des System- und Progammentwurfs für SPS 1) 4 5 SP1
Grundlagen der Lehr- und Lernorganisation 4 5 LLO
5. Semester SWSCreditsKürzel
Industriepraktikum 2) 20 IP
Kolloquium zum Industriepraktikum 3 KPS
Seminar Schlüsselkompetenzen 2 2 SSK
Schulpraktikum 3) 2 SPM1
Unterrichtsdokumentation und ReflektionSchulpraktikum 3) 3 UDR
6. Semester SWSCreditsKürzel
Digitale Regelsysteme 4 5 RG2
Übertragung und Verteilung elektrischer Energiesysteme 4 5 EAN
Hochspannungstechnik, Grundlagen und Anwendungen 4 5 HS
Industrielle Kommunikationstechnik 4 5 IK
Wahlmodul »Energie- und Automatisierungstechnik« 4 5 WMEA
Wahlmodul »System- und Informationstechnik« 4 5 WMSI
7. Semester SWSCreditsKürzel
Studienarbeit, Seminar und Kolloquium zur Studienarbeit 2 10 STA
Bachelorarbeit 12 BA
Kolloquium zur Bachelorarbeit 3 KBA
Wahlmodul »Erziehungswissenschaften- und Didakatik« 4 5 WMED
Wahlmodul »Erziehungswissenschaften und Didaktiktechnik«SWS Credits Kürzel
Technik in sozialer und humaner Dimension 4 5 TSHD
Gesamtcredits im Hauptstudium150

1) SPS sind Speicherprogrammierbare Steuerungen
2) 18 Wochen
3) Modul 1, 2 Wochen
4) Nur im Wintersemester, freitags 17:00- 20:15 Uhr, Mindestteilnehmerzahl 10, Anmeldung bei Prof Hansemann erforderlich