Leitprojekt E-Mobilität

Elektrofahrzeuge

E-Bike Board

zum Vergrößern klicken

Das E-Bike Board ist ein innovatives Fortbewegungsmittel mit Fun-Faktor. Es kann im Campusbereich für kleinere Erledigungen und Transporte eingesetzt werden und dient der Demonstration möglicher Formen der Elektromobilität

Segway

Segway

Der Segway ist ein beliebtes Mittel urbaner Mobilität und ein konkretes Beispiel angewandter Regelungstechnik. Das Fahrzeug dient zu Demonstrationszwecken

Pedelec der Mittelklasse

zum Vergrößern klicken

Dieses Pedelec der Mittelklasse hat einen BionX-Hinterrad-Achsantrieb. Es ist dient als Versuchsträger für den Prüfstand und die Mobile Messdatenerfassung.

Pedelec der Einfachklasse

zum Vergrößern klicken

Das von der Firma Wirsol gestiftete Pedelec mit Vorderradantrieb ist ein Vertreter der Einfachklasse, diese wird als China-Import häufig von Discountern für ca. 600€ vertrieben. Es dient ebenfalls als Versuchsträger.

Innoscooter

zum Vergrößern klicken

Der Innoscooter ist ein Leicht-Elektroroller mit 45 km/h Höchstgeschwindigkeit, wie er in China millionenfach zum Einsatz kommt.  Er ist für die Fahrt in der Stadt geeignet. Bislang wurde der Roller mit einem Batteriemanagementsystem nachgerüstet. Die Ausstattung mit mobiler Messdatenerfassung und Verbrauchsmonitoring steht als nächstes an.

Maxi-Roller

zum Vergrößern klicken

Die Vectrix ist ein sogenannter Maxi-Roller mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120km/h. Die Reichweite beträgt trotz Energierückgewinnung leider nur max. 50 km. Dies liegt im Wesentlichen daran, dass das Fahrzeug noch nicht mit Lithium-Akkus ausgestattet ist.  Nachdem das Fahrzeug seinen Dienst als Versuchsträger für die Mobile Messdatenerfassung getan hat, soll eine Umrüstung des Motorrads auf ein selbst entwickeltes Lithium-Akkupack erfolgen.

Elektro-Motorrad

zum Vergrößern klicken

Das neubeschaffte Zero ist ein Enduro-artiges E-Motorrad auf modernem Stand mit Rekuperation und einer Reichweite von ca. 150km. Seine Leistungs- und Verbrauchswerte sollen mit der mobilen Messdatenerfassung untersucht werden.