Automatisierungstechnik Bachelor

Anna Jäckel, a-wie-art.de

Industrie 4.0 und Internet of Things (IoT) sind wichtige Teilbereiche der Automatisierungstechnik. Die Entwicklung auf diesen Gebieten geht schnell voran. Für den Industriestandort Deutschland ist es sehr wichtig, hier vorne mit dabei zu sein. Beispielsweise geht es darum, neuartige Produktionsanlagen zu entwickeln, die sich flexibel an Kundenwünsche anpassen und ausfallsicher sind. Eine Vernetzung über das Internet aber auch Datensicherheit sind hier besonders wichtig.

Ingenieurinnen und Ingenieure mit elektrotechnischem Hintergrund gehören zu den nachgefragtesten Berufsgruppen in Deutschland. Die Bezahlung und die Zukunftsaussichten sind hervorragend. Unsere Studierenden erwartet ein vielseitiger Studiengang. Er vereint die Bereiche Elektrotechnik, Informatik und Messtechnik. Das Studium ist von Beginn an durch kleine Gruppengrößen, individuelle Betreuung, hohe Praxisorientierung und durch enge Kontakte zur regionalen Industrie geprägt.


« zurück